Eure persönliche Trau(m)zeremonie

...mehr als nur "Ja" zueinander sagen

Was es über mich zu wissen gibt

Mein Name ist Sara Ceglarski. Seit 2012 selbst sehr glücklich verheiratet und Mutter zweier fantastischer Kinder. Ich lebe mit meiner Familie in Rheinhessen, wo wir ein sehr schönes Zuhause gefunden haben. Aufgewachsen bin ich in der Pfalz, wohin es mich immer wieder (auch für Hochzeiten) verschlägt.

Gerne bin ich mit meinen Lieben in der Natur unterwegs. Egal ob zu Fuß, mit dem Rad oder hoch zu Ross. Mit meiner Familie unterwegs sein macht einfach Spaß und verbessert die Lebensqualität. 

Ich bin ein sehr geselliger und fröhlicher Mensch, der gerne und viel redet. Aber ich liebe auch die ruhigen und andächtigen Momente, ob bei einem guten Essen, einem schönen Buch oder tollen Film. Da darf es auch ruhig mal romantisch sein.

Schon von Kindesbeinen an haben mich Märchen, Sagen und Geschichten im Allgemeinen fasziniert. Diese Leidenschaft hat nie nachgelassen und nun bin ich gespannt auf eure Geschichte.


Darum liebe ich meinen Beruf

Ich finde es fantastisch ständig mit sehr glücklichen Menschen zusammen zu arbeiten. Menschen zum glücklichsten Tag ihres Lebens zu begleiten, dabei ihre Geschichten, Pläne und Träume kennen zu lernen, ist eine wunderschöne und erfüllende Aufgabe.

Ich liebe das Leben, die Menschen, die Liebe und die Sprache. Durch meinen Beruf bringe ich alles zusammen. Die Liebe zweier Menschen - welche ich so gut kennen lernen durfte - in einer wundervollen Zeremonie zu feiern, ist für mich wie ein Geschenk.


Meine Qualifikationen


Ich habe drei Jahre an der KFH (inzwischen KH) in Mainz Praktische Theologie studiert. In dieser Zeit habe ich unter anderem Rhetorikseminare, Homiletikseminare* und Seminare zu Eheschließungen besucht. Da dieses Studium sehr praxisbezogen war, habe ich in den vielen Praktika aktiv gelernt mit, für und vor Menschen zu sprechen. Diese in verschiedenen Lebenssituationen zu begleiten und auf das zu achten, was ihnen in dem Moment wichtig ist. Dieses Wissen und meine natürliche Gabe zur Empathie helfen mir, seit 2012 Brautpaare, auf ihrem Weg in eine glückliche Ehe zu begleiten.


*Hier lernt man nicht nur gut und deutlich zu sprechen, oder eine gute Ansprache zu schreiben, sondern auch, diese passend in eine Zeremonie ein zu betten, damit ein schönes gesamt Konzept daraus wird.


Testimonials 


Marjolijn und Alexander


"Als wir 2011 beschlossen, ein Jahr später zu heiraten, standen wir als Atheistin und Katholik vor der Herausforderung, für uns als Paar einen passenden Rahmen außerhalb der Kirche zu finden. Da dachten wir spontan an unsere liebe Freundin und Mitbewohnerin Sara: weltoffene Theologin, die zudem charmant, charismatisch und unglaublich warmherzig ist. Sie verfügt über ein außergewöhnliches Fingerspitzengefühl und viel Empathie. Als wir sie fragten, war sie zunächst überrascht, stürzte sich aber mit Begeisterung in die Aufgabe. Sie hat tolle weltliche und biblische Texte gewählt, eine wahnsinnig schöne Traurede für uns gehalten und mit viel Geschick die sehr unterschiedlichen Familien in die Trauung involviert. Am Ende waren alle begeistert. Sara war selbst ein bisschen überrascht, dass sich die Aufgabe, die zunächst für ein wenig Überforderung sorgte, schnell wie die absolute Berufung anfühlte und bis heute anfühlt. Viele Bekannte und Freunde, die auf unserer Trauung Gäste waren, waren so begeistert, dass sie Sara gleich für ihre eigenen Hochzeiten angefragt haben. Uns wundert es nicht: Saras Begeisterung für Menschen, ihr Einfühlungsvermögen und nicht zuletzt ihr Glaube an die Liebe machen sie zu einer tollen Wahl für individuelle freie Trauungen."

Anja und Robert


"Liebe Sara,

vielen herzlichen Dank für deine wunderschöne Trauung. Wir sind immer noch überwältigt, wenn wir an diesen großen Tag zurück blicken und bereuen unsere Entscheidung zu einer Freien Trauung mit dir als Traurednerin in keinem Moment. Du hast mit deiner herzlichen Art und deinen persönlichen Worten an uns eine ganz individuelle Trauung gestaltet. Wir sind froh und unheimlich dankbar, dass du uns an diesem wichtigen Tag auf diese Weise begleitet hast."



Gesa und Samuel

 

"Sara ist ein toller Mensch und eine großartige Traurednerin. Bereits in der Vorbereitung hat sie uns bestens umsorgt und unsere Trauung unter freiem Himmel zu einem ganz besonderen Ereignis gemacht."

Kerstin und Felix 


"Wir hatten das große Glück, als einer der ersten Paare von unserer lieben Freundin Sara getraut zu werden. Sara ist ein Herzensmensch und hat ein außergewöhnliches Gespür für Menschen und die besondere Gabe, sich in ihre individuellen Geschichten hineinzufühlen. Diese Fähigkeit gepaart mit ihrer Herzlichkeit, Authentizität und Professionalität machen sie zu einer einzigartigen Traurednerin, die ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht hat.

 

Wir hatten eine wunderschöne Hochzeit, zu der Sara mit ihrer sehr persönlichen, emotionalen und liebevoll gestalteten Trauung entscheidend beigetragen hat. Mit ihrer erfrischenden, humorvollen und gefühlvollen Art hat sie unsere Gäste mit auf eine Reise durch unsere Beziehung genommen. Dabei hat sie durch ihre Worte, die ausgewählten Texte und Sprüche eine wundervolle Atmosphäre geschaffen, die unsere Gäste sehr berührt und begeistert hat."


Luisa und Hannes


 „Vielen Dank Sara für die wunderbare Trauung! Mit deiner herzlichen und offenen Art hast du unsere Hochzeit sehr bereichert.“

E-Mail
Anruf
Instagram