Eure persönliche Trau(m)zeremonie

...mehr als nur "Ja" zueinander sagen

FAQ zu Freien Trauungen


Was ist eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung ist eine Zeremonie, in der ihr eure Liebe, eure Geschichte und eure Zukunft auf eine sehr persönliche Weise feiert. Ihr verbindet euch am Ort eurer Wahl und auf eure Art miteinander. In der Freien Trauung hat nur das Platz, was ihr euch als Brautpaar wünscht, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Hier müsst ihr euch nicht mit einengender Liturgie, Kirchenrecht und religiösen Einschränkungen beschäftigen. Auch die unromantische Bürokratie des Standesamtes könnt ihr beruhigt dort erledigen, denn eine Freie Trauung danach steckt voll Romantik und ist ein Feuerwerk der Emotionen.

Ist eine Freie Trauung rechtskräftig?

Leider nicht. Anders als in Amerika können in Deutschland nur Standesbeamte rechtsgültige Ehen schließen. Diese Eheschließungen sind aber oft wenig persönlich und sehr bürokratisch. Es ist aber auch nicht die Aufgabe der Standesbeamten, eine der Art persönliche Zeremonie zu vollziehen, wie beispielsweise ich das tue. 

Mit oder ohne - wie viel Religion ist für uns richtig?

Da ich Theologie studiert habe, werde ich oft gefragt: Müssen wir da was Religiöses mit drin haben? Meine klare Antwort ist hier: Nein, müsst ihr nicht. Denn nicht ich bestimme, was in eurer Trau(m)zeremonie vorkommt, sondern nur ihr. Das heißt für euch: Ihr entscheidet selbst ob und wenn ja, wie viel Religion für euch richtig ist.

Was kostet eine Freie Trauung?

Diese Frage ist natürlich eine sehr wichtige, doch leider nicht ganz leicht zu beantworten.

Jede/r Freie TraurednerIn bestimmt selbst den Preis, denn jede/r bietet auch ein anderes Produkt. Nicht alle bieten das gleiche Parket an. Somit gibt es in dieser Branche auch starke Preisunterschiede. Zu günstige Redner könnten allerdings ein Zeichen dafür sein, dass diese nicht seriös sind und evtl. auch unzuverlässig. Es könnten auch "08/15-RednerInnen" sein, die nur mit Fragebogen und Textbausteinen arbeiten. Das macht weniger Arbeit und ist somit auch günstiger. Achtung, hier haben schon viele Paare böse Erfahrungen gemacht!!! 

Dies ist vergleichbar mit den Hochzeitslocations. Die kosten ja auch nicht alle gleich. Aber ob im Restaurant, in der Scheune, auf der Berghütte, im Schloss, in heimischen Garten oder auf der Wiese am See... Jede Location hat ihren Charme und passt zum jeweiligen Brautpaar. Und so sollte es auch bei den TraurednerInnen sein. Schaut, wer euch sympathisch ist und zu euch und eurer Vorstellung von eurer Traum(m)zeremonie passt.

Eine kleine Preisempfehlung von mir: Ich denke ein/e wirklich gute/r und professionelle/r TraurednerIn darf zwischen 1000 und 1600 € kosten. 

Wer darf eine Freie Trauung durchführen?

Eigentlich jede/r. TraurednerIn ist kein Lehrberuf. Inzwischen gibt es aber Möglichkeiten sich fortzubilden und zertifizieren zu lassen als TraurednerIn. Viele dieser Kurse sind auch von der IHK geprüft. Ich persönlich finde es ist eine tolle Sache und trägt zur Anerkennung des Berufes bei. Doch solltet ihr euch als Brautpaar unbedingt bei einem (kostenlosen!) Vorgespräch ein Bild von den TraurednerInnen machen, denn die IHK prüft nicht die Authentizität und die Empathie, welche direkt aus dem Herzen spricht. Eine Freie Trauung ist eine zu persönliche Sache, um sie einfach irgendwem zu überlassen.  

Für wen ist eine Freie Trauung das richtige?


Eine Freie Trauung ist für jedes Paar geeignet, das sich und ihre Liebe besonders Feiern wollen. Es ist auch nicht zwingend erforderlich, dass man frisch vermählt ist, auch Ehe-Erneuerungs-Feiern oder Ehr-Jubeln sind sehr beliebt. Viele Paare können mit der Institution Kirche nichts mehr anfangen, möchten aber trotzdem eine wunderschöne, feierliche und würdevolle Zeremonie. Andere möchten sich nicht der strengen kirchlichen Liturgie unterordnen, sondern eine fröhliche, ausgefallene Trauung, bei der alles möglich ist. Andere dürfen oder können nicht in der Kirche heiraten, aus welchen Gründen auch immer. Die Freie Trauung ermöglicht allen Paaren, egal in welcher Zusammensetzung, oder mit welcher Vorgeschichte, oder Zukunftsplänen einen wunderschönen Start, oder Zwischen Stopp, in die Ehe.


Warum solltet ihr euch für mich entscheiden?

Ihr bekommt nicht nur eine individuelle Trau(m)zeremonie, sondern habt die Möglichkeit jedes Detail aktiv mitzugestalten und zu bestimmen. Mit mir bekommt ihr nicht irgendwen, der für euch eine kleine Rede hält. Ich begleite euch auf dem Weg zur Zeremonie und lerne euch dabei sehr gut kennen. Dadurch werdet ihr und eure Gäste das Gefühl haben, dass eine Freundin die Zeremonie geleitet hat. Es soll der schönste Tag in eurem Leben werden und die Zeremonie ist meistens der Auftakt für ein großes rauschendes Fest. Mir ist es ein Anliegen, schon diesen Beginn zu einem Höhepunkt zu machen.

E-Mail
Anruf
Instagram